Das Projekt



„CheckPoint“ ist ein Projekt für Kinder und Familien in Chemnitz Hilbersdorf auf der Margaretenstr. 28a (EG). Träger des Projektes ist die Evangelisch-methodistische Erlöserkirche.

CheckPoint ist Dienstag und Mittwoch von 14.30 bis 17 Uhr für Kinder und ihre Familien offen. Hier können die Kinder sich entfalten, ihre Freizeit sinnvoll gestalten, neue Freunde kennenlernen und Life-Skills erlernen.

Jedes Kind wird Willkommen geheißen. Wir begegnen den Kindern mit viel Liebe und Offenheit. Wir haben ein offenes Ohr für sie, hören ihnen gern zu und helfen ihnen, neue Gaben in sich zu entdecken. Jedes Kind soll wissen: Ich bin wertvoll. Ich bin geliebt.

Der Begriff „CheckPoint“ steht für Selbstkontrolle und Grenzen überqueren. Bei einem Checkpoint hält man an und es wird geprüft. Die Gäste im CheckPoint Haus sollen auch die Chance haben, anzuhalten und zur Ruhe zu kommen. Man soll über sein Leben nachdenken können: über seine Werte, seine Prioritäten und auch die Richtung seines Lebens. Und vielleicht wird man auch einen neuen Schritt tun, vielleicht sogar einen Glaubensschritt... Grenzen überqueren und Neuland betreten.